Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 20. Dezember 2015

Träume verwirklichen

Zur Winterszeit pflege ich neue Pläne zu schmieden und Kataloge zu durchstöbern.
Da das Wetter aber alles andere als winterlich ist, habe ich mich entschlossen, meinen Traum von einem neuen Beet im Wüstengarten umzusetzen.

Eigentlich wuchs die Idee schon ein Weilchen in mir, doch nun habe ich kurz entschlossen mit der Umsetzung begonnen. Wer weiß schon, wie lange der Winter bleibt, wenn er denn mal angekommen ist!
Erstmal wurde das nötige Material herangekarrt, was am Hang nicht immer ganz einfach ist. Durch den trockenen Boden ging es aber ohne Probleme.
Neben dem Gesteinsschutt vom Steinbruch will ich auch steinige, humusarme Erde von einer nahe gelegenen Baustelle nutzen. Es soll als Substrat und Abdeckschicht für die mit Gräsern und Stauden bepflanzten Flächen dienen.
Jetzt heißt es aber noch auf den Bagger warten, um Steine und Schotter zu verteilen.
Einen Sitzstein habe ich schon mal platziert. Man muss ja auch mal rasten können!

Gerhard

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Der Winter auf Kurzbesuch

Milde Temperaturen wie selten um diese Jahreszeit lassen den bevorstehenden Winter noch fast vergessen. Das ist mir aber auch nur recht, ist doch noch unheimlich viel im Garten zu tun! 

Letzte Woche allerdings, gab es ein kleines winterliches Intermezzo und etwas Schnee auf die teils noch blühende Vegetation. Beste Bedingungen also, um auf Motivsuche in den Garten zu gehen!
Verbena bonariensis
Zauschneria californica 'Western Hills'
Chrysanthemum nankingense (Syn. Chr. indicum)
Eriobotrya japonica
Wollemia nobilis
Mahonia x media 'Winter Sun'
Opuntia engelmannii ''Knieling #1'' [Walter Knieling]
Agave neomexicana
Ganz besonders freute ich mich, als ich zufällig bemerkte, dass Grevillea victoriae nun doch ihre Blüten geöffnet hat. Nachdem im heißen, trockenen Sommer viele der Blütenknospen abgefallen waren, glaubte ich nicht, dass sich die verbleibenden noch öffnen würden. Der milde Herbst kommt der Pflanze natürlich sehr gelegen.
Grevillea victoriae
Die Blüten etwas näher:
Grevillea victoriae
Natürlich ist es längst an der Zeit, die empfindlichen Pflanzen vor Nässe zu schützen. Der Schutz wurde Anfang November aufgebaut.
Teil des Wüstengartens mit winterlicher Überdachung
Unter dem Dach sind die Pflanzen vor Wind und Regen geschützt. Dennoch kann die Luft gut zirkulieren.
Im "Wüstenhaus"
Nerine bowdenii var. wellsii ist heuer spät dran, wohl aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit. Unter dem Schutz kann sie aber noch eine Weile blühen.
Nerine bowdenii var. wellsii
Dahlia merkii hat es gerade noch vor den ersten Nachtfrösten geschafft zu blühen. Schnell war die Pracht auch wieder vorbei!
Dahlia merkii
Fuchsien haben diesen Sommer auch etwas gelitten, doch der lange, milde Herbst hat ihnen sehr gut getan und sie waren zum Schluss eine Pracht wie selten zuvor. Nach etwas mehr als -4°C und dem Schnee ist ihre Zeit nun aber abgelaufen. Stellvertretend für die Gattung nur ein Bild:
Fuchsia 'Genii'
Primeln hatten heuer auch schwer zu kämpfen. Umso größer die Freude, als sie sich im Herbst wieder bester Gesundheit erfreuten und auch die eine oder andere Blüte zeigten!
Primula marginata 'Amethyst'
Primula marginata 'Amethyst' im Garten
Dierama (Trichterschwertel) steckte die Trockenheit überraschend gut weg und wurde durch den (wenn auch sehr geringen) herbstlichen Niederschlag zu einer Nachblüte angeregt!
Dierama 'Blue Belle'
 Einfach herrlich, ich liebe diese eleganten Pflanzen!
Dierama 'Blue Belle'
Ein typischer Spätblüher ist der Spaltgriffel, Schizostylis coccinea.
Schizostylis coccinea 'Mrs Hegarty'
Ebenso die herbstblühenden Kamelien, die heuer aber sehr bescheiden blühen.
Camellia sasanqua 'Cleopatra'
Schön wie nie hingegen der Winterjasmin!
Jasminum nudiflorum
Und was tut man, wenn es draußen gerade mal nicht so schön ist? Genau!
Samen sortieren!
Yucca Samen
Nun bin ich damit aber fertig und ich habe das diesjährige Samenangebot online gestellt.
Ich hoffe, dass die Mühe nicht vergebens war und einiges aus der Liste auch auf Interesse bei anderen Pflanzenliebhabern stößt.
Blick nach Sütwesten (Koralpe)
Die langen Abende sind doch schon hervorragend dazu geeignet die Gedanken in die Ferne schweifen zu lassen, schon für die nächste Saison zu planen und ein wenig in Samen - und Pflanzenkatalogen zu stöbern!

Gerhard