Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 12. Oktober 2013

Wüste² -"Dryland"

Wie schon angekündigt, ein Bericht über unsere diesjährige Beeterweiterung:

Ein strenger Winter hat so seine Nachteile: zu viel Zeit, um Neues zu planen und danach zu wenig Zeit um alles um zusetzten. Dennoch musste etwas geschehen, um all unsere Pflanzen gebührend unterzubringen.
So verbrachte ich heuer fast das gesamte Jahr damit, unseren Wüstengarten kräftig zu erweitern.
Die Fläche wurde etwa verdoppelt. So kam es dazu, dass wir bei diesem Beet schon von "Dryland" sprechen, anstatt es wie die bisherigen Erweiterungen zu nummerieren.
Wir nutzten einen frostigen Februartag, um aus der Wiese ein Geröllbeet entstehen zu lassen.
Bereits am selben Abend begann es zu schneien! Dieser Wintereinbruch hätte das Projekt letztendlich wohl um ein weiteres Jahr verzögert.
9. März 2013

Erst Anfang März konnte mit der Ausgestaltung des Beetes und der Bepflanzung begonnen werden.
Zum Glück wurde ich von Birgit ausreichend mit Kaffee versorgt, sodass die Arbeiten zügig voran gingen.
19. März 2013
Leider kam der Winter noch mehrmals heftig zurück und wurde für einige Pflanzen zum Problem, noch bevor sie eingepflanzt werden konnten.
25. Mai 2013
Bis zu unserem Tag der offenen Tür zu den Pfingstfeiertagen konnte dennoch ein Großteil der neuen Anlage fertiggestellt werden. Den Sommer über entwickelte sich alles hervorragend und kam trotz der Hitze und Trockenheit nahezu ohne zusätzlicher Wassergaben aus. Schon sehr erstaunlich für eine Neuanlage!
Juli 2013
Juli 2013

Bereits im Frühling, beim Ersten Versuch die vorhandenen Pflanzen auf der Fläche zu verteilen, zeigte sich, dass die neu geschaffene Fläche kaum ausreichen wird.
Nun, da sowieso ein wenig Schotter fehlte, könnte man ja auch gleich ein wenig mehr nehmen!
10. August 2013
Also schnell noch einmal einen Bagger geordert und die Wiese verkleinern!
Darf's auch ein bisserl mehr sein?
Von nun an war klar, wie ich den restlichen Sommer verbringe.
Spaltengarten (Crevice Garden)
Bepflanzter Spaltengarten (Crevice Garden)
Fast schon wiederwillig versuchte ich aus den vielen Steinen eine ansprechende Felslandschaft mit Schluchten, Monolithen und Felsspalten (sogenannten Crevice Garden) zu gestalten.
Obwohl die viele Arbeit doch sehr belastend ist, so befriedigend ist es für mich, dieses Beet zu bauen und etwas Neues zu schaffen.
18. August 2013
5. Oktober 2013
Viele Arbeitsstunden später bin ich nun kurz vor der Fertigstellung.
Lediglich ein kleiner Bereich, der ebenfalls als Spaltengarten ausgeführt wird ist noch ausständig.
In einem späteren Post werde ich noch einmal genauer auf diese spezielle Form von Steingärten eingehen.
Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Entwicklung und freuen uns schon auf die nächste Gartensaison. Mit einigen Bildern möchte ich nun diesen Beitrag beenden.

 Gerhard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen