Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 2. April 2014

Restlicht

Heute konnte ich dank der Zeitumstellung meinen Garten nach der Arbeit noch im letzten Licht des Tages sehen und einige Bilder machen.

Es ist gewaltig, welche sprunghaften Fortschritte die Vegetation in den 2 Tagen seit meinem letzten Streifzug vollbracht hat. Man muss wirklich Angst haben, etwas zu versäumen, wenn man nur an den Wochenenden im Garten sein kann!
Ausschnitt des Beetes "Dryland"
Narzissen und Daphne mit den Samenständen von Pulsatilla grandis im Dryland-Beet.
Iris pumila Blüte im Beet #4
Das Beet Nummer 4 ist zurzeit der Eyecatcher unter allen Beeten. Iris pumila steht gerade nebst Narzissen, Fritillarien und Primeln in Vollblüte.
Nolina greenei
Birgits heutige Entdeckung beim Saubermachen: Nolina greenei wird nun nach 2011 zum zweiten Mal in unserem Garten blühen. Dieses mal gleich mit 8 Blütenständen! Ganz so groß wie der erste, einzelne Blütenstand werden sie wohl kaum werden. Ich fürchte, die Pflanze wird durch die üppige Blüte ganz schön geschwächt werden!
Stomatium loganii [Matjiesfontein, Westkap, RSA] MP 906
In der Abenddämmerung beginnt Stomatium loganii die Blüten zu öffnen. Eine nachtblühende Mittagsblume - wie widersprüchlich!

Was ist sonst noch im Garten los?
Musa basjo lugt schon aus ihrer Kiste
Die Banane wurde am Wochenende aus ihrer Winter-Schutzhaft entlassen und erfreut sich bester Gesundheit. Höhe: etwa 3 Meter. 
Camellia japonica 'Mathotiana' mit riesenhaften Blüten
Einige Kamelien blühen überreich. Manche allerdings konnten durch die letztjährige Sommertrockenheit keine Blüten ansetzten.
Pyrus salicifolia 'Pendula'
Obstgehölze wie Kirschen und Pflaumen stehen ebenfalls in Blüte. Birnen und Äpfel folgen bald. Nur die Weidenblättrige Birne (Pyrus salicifolia 'Pendula') ist schon ein Stück weiter.
Damit für heute aber mal genug!

Gerhard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen